Faszination „Technik“ an der Fritz-Straßmann-Schule

IMG_0877

Am Montag  dem  09.01. besuchte der Infobus  der Metall- und Elektroindustrie (IHK) unsere Schule. Die Schülerinnen  und Schüler der  Klassenstufen 8-10  hatten hier die Möglichkeit, Einblick in verschiedene  Ausbildungsberufe zu erhalten. Besonders freuten sich die Schüler darüber, dass sie hier selbst Hand anlegen durften. Wo sonst hat man schon einmal die Gelegenheit eine echte CNC-gesteuerte Maschine zu programmieren und arbeiten zu lassen?  So wurde z.B. ein Klassenlogo  aus Aluminium  produziert.  Im Bus war auch das Modell des „Linde- Kühlverfahrens“ vorhanden, wie es in jedem Kühlschrank vorzufinden ist. Dabei bringt ein Kompressor die Kühlflüssigkeit in den zum Kühlen benötigten gasförmigen Zustand.  Nach so viel Technik zum anfassen waren sich die Schüler der Fritz-Straßmann -Schule  einig: "Die Zeit im Infomobil  war sehr  interessant und spannend!“