Schulhunde

Aktuell haben wir zwei Schulhunde an der Fritz-Strassmann-Schule.

Nachdem Herr Pfitzmaier seinen Hund, Noah, bereits im Jahr 2016 als Schulhund eingeführt hat, haben wir im Jahr 2020 Zuwachs bekommen. Der Hund von Frau Krämer, Harry, verstärkt seit dem Schuljahr 2020/21 das Team – doppeltes Glück auch für die Schüler*innen, welche die Hunde gerne „Gassi“ führen und sich liebevoll um die Tiere kümmern.

Regeln für den Umgang mit dem Schulhund

NOAH

Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,

heute will ich die Gelegenheit nutzen und mich bei Ihnen vorstellen! Mein Name ist Noah. Ich bin ein Beagle und wurde am 06.02.2016 geboren. Seit April ´16 lebe ich bei Familie Pfitzmaier. Herrchen und Frauchen kümmern sich ganz lieb um mich und bilden mich sehr gut aus. Meine Hobbys sind Laufen, Wandern und das Aufführen von Tricks. Das Herumtollen und Spielen mit Artgenossen finde ich auch richtig toll. Generell: Je mehr um mich herum los ist, desto besser.

Als Gentleman gehe ich natürlich jeder “Raufferei” aus dem Weg. Das Lernen hingegen macht mir große Freude und in der Hundeschule bin ich mittlerweile ein richtiger Star, sodass meine Ausbilder vergangenen Oktober meinten, es wäre jetzt an der Zeit für mich, mit zur Menschenschule zu gehen. Dort darf ich als “Hilfssheriff” für mein Herrchen agieren. Weil ich Kinder so unglaublich gernhabe und als Beagle ein Meutehund bin, der am liebsten immer Action um sich hat, freute ich mich riesig darauf Schulhund zu werden! Einige Wissenschaftler haben herausgefunden, dass

• Hunde zu Ordnung, Regelmäßigkeit und Disziplin erziehen
  •  im Umgang mit dem Tier und mit sich selbst.
  • Hunde den Kindern helfen, Stress abzubauen.
  • Hunde stets Seelentröster in der Not sind, denn Hunde kennen keine Vorurteile.

Ich bin schon gespannt, ob auch ich diese Auswirkungen bei den Kindern erzielen kann! Wichtig ist noch zu erwähnen, dass mein Herrchen und ich ein unzertrennbares Team bilden und ich zunächst nur an ausgewählten Wochentagen mit in die Klasse 10b gehe. Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie bitte einfach mein Herrchen.

Ich bin sehr glücklich und zufrieden, wenn ich mit den Kindern arbeiten kann. Pfote darauf!

Noah

SAMMY

Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,

ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen: Mein Name ist Sammy und ich bin am 8. Februar 2022 geboren. Ich bin ein Bichpoo, das ist ein Mischling aus der Rasse Bichon frise und einem Pudel. Seit ich vier Monate alt bin, gehe ich schon täglich mit meinem Frauchen in die Schule und trete die Nachfolge meines Vorgängers Harry an, der leider verstorben ist. Ich liebe es in die Schule zu gehen und freue mich jeden Morgen, dass ich dort hindarf. Meine Hobbys sind das Spielen mit Bällen, in den Wald gehen und rennen und toben (am liebsten mit meinem besten Freund Lucky) und natürlich ganz viel kuscheln! Mein Frauchen sagt immer, dass ich fast ein Kuscheltier bin, weil ich das am allerliebsten mache. Deswegen finde ich die Schule auch so toll, denn dort bekomme ich ganz viel Bewunderung und Streicheleinheiten und manchmal darf ich auch auf dem Schoß eines Schülers sitzen. Oft merke ich auch, wenn die Schüler Trost oder Zuspruch benötigen und dann bin ich gerne zur Stelle. Ich bin jedenfalls sehr stolz und glücklich, dass ich in die Schule gehen darf und es macht mir wahnsinnigen Spaß!

Einen Hundegruß und ein lautes Wuff,

Sammy

Prüfung „Teamtest“ erfolgreich bestanden!

Unser Schulhund „Noah“ konnte wieder einmal glänzen. Mit seinem Hundeführer, Herrn Pfitzmaier, bestand er die erste offizielle VDH-Prüfung, den Teamtest, mit Bravour.

Geprüft wurden an der Hundeschule in Koblenz-Arenberg sämtliche Disziplinen, vom Umgang mit anderen Hunden und Menschen, über Leinenführigkeit bis zur Gruppenarbeit. Beim Teamtest muss dies alles in drei verschiedenen Umgebungen gewährleistet sein. Diese sind: Umgang im Straßenverkehr, im Wald und auf dem Trainingsplatz.

Mit 129 von 150 möglichen Punkten erreichte „Noah“ ein sensationell gutes Ergebnis. Wiederum kostete die Leinenführigkeit ein paar Pünktchen, was aber typisch für die Rasse „Beagle“ ist. Insgesamt also eine tolle Prüfung! Glückwunsch!

Mehr Informationen zur VDH-Prüfung finden Sie hier:

VBE berichtet über das Thema “Hunde in der Schule”

Der Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE) berichtet in seiner Zeitschrift über das Thema “Hunde in der Schule”. Diesen Bericht wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

Quelle:
VBE: Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung Rheinland-Pfalz, 06-07/2017, 67. Jahrgang, Mainz.