MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)

Herzlich Willkommen im MINT-Bereich der Fritz-Straßmann-Schule

Unsere Schule trägt aufgrund zahlreicher Aktivitäten im MINT-Bereich das Zertifikat einer MINT-freundlichen Schule.

Zudem wurde die FRITZ der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, als „Digitale Schule“ 2021 geehrt.

Verantwortlichkeiten im MINT-Bereich:

Frau Isabel Blank-Szert

• Leitung der MINT-AG
  • Koordination des MINT-Grundschulprojekts

Frau Yvonne Gipp

• Fachbereichsleitung Biologie und Nawi

Frau Kristina Hahn

• Fachbereichsleitung Physik und Chemie
  • Schulwebsite
  • Projektbetreuung Programmieren lernen mit dem Calliope mini
  • Organisation des Experimentalwettbewerbs „Leben mit Chemie“

Frau Lada Helle

• Fragen zu MNS+, Medienkompass und Tabletklassen
  • MINT-Schwerpunkte in den schuleigenen Arbeitsplänen bzgl. fächerübergreifender Projekte

Frau Tanja Lohmer

• Projektbetreuung KiTec: Kinder entdecken Technik
  • Einführung Lernplattform Moodle
  • MNS+ Administration

Herr Patrick Loosen

• Hardwarebeschaffung
  • Informationstechnische Grundbildung in Klasse 7
  • Schwerpunkt Medienkompetenz und digitaler Medienkompass

MINT – Schwerpunkte

• Kooperation mit Grundschulen „Schüler*innen lernen von Schüler*innen“: Schüler*innen der 7-10 Klassenstufe präsentieren ausgewählte Experimente und leiten Grundschüler*innen zum eigenständigen Experimentieren an (z.B. Flammenfärbung, Herstellung von Brausepulver, Chromatographie)
  • Wettbewerb „Schüler experimentieren“/ „Jugend forscht“
  • Experimentalwettbewerb: „Leben mit Chemie“
  • Programmieren lernen mit dem Mikrocontroller Calliope mini (Grundkurs in Stufe 7 und Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, z.B. mit Ultraschallsensoren)
  • Projekttage APP-Entwicklung für Mädchen im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts
  • Projekt KiTec: Kinder entdecken Technik
  • Lötprojekt E-Technik Klasse 10
  • Sommer: Besuch des Wissenschaftsschiffs MS experimenta
  • September/Oktober: Apfelsaftherstellung der Klassen 5 und 6
  • Schüler*innen arbeiten verstärkt im Schulweinberg/Weinlese (September/ Oktober)
  • Präsentation des ökologischen Schulkonzeptes und der schuleigenen Produkte auf dem Adventsbasar in Boppard
  • IT- Unterricht in Klassenstufe 7 (zweistündig)
  • Tabletklassen

Einsatz von Apps im Unterricht:

Impressionen aus dem Unterricht, Projekten und AGs:

„Schüler*innen lernen von Schüler*innen“

Unter diesem Motto startet die Fritz-Straßmann-Schule eine Kooperation mit umliegenden Grundschulen im Bereich der MINT-Förderung. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, also Themenbereiche, die bedeutende Schwerpunkte in unserer Berufswelt darstellen. Deshalb ist es unabdingbar, das Interesse von Schülerinnen und Schülern so früh wie möglich, also bereits im Grundschulalter, zu wecken.

„Learning by doing“ ist dabei eine einschlägige Methode. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 unserer Schule kreieren unter anderem eigene Experimente, mit denen sie das Interesse der Grundschüler*innen an MINT-Themen verstärken wollen.

Impressionen der Kooperation mit umliegenden Grundschulen: