Am 26.11.24 war es erstmals soweit: 30 Schülerinnen und Schüler der 6.-10. Klassen des Wahlpflichtfachs Französisch machten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Muttscheller und Frau Marxer-Klee mit dem Bus auf den Weg nach Metz um gemeinsam einen Tag lang französische Kultur und Lebensart zu genießen.
Es erwartete sie ein volles Programm: ein gemeinsamer Besuch der gothischen Cathédrale St. Ėtienne mit den beeindruckenden Marc-Chagall-Fenstern, die Stadtkirche „Temple Neuf“ auf der Moselinsel „Île du Petit-Saulcy“, ein kurzer Blick in die historische Markthalle „Marché Couvert“, gefolgt von einem flotten Marsch quer durch die weihnachtlich geschmückte Metzer Altstadt bis hin zur „Porte des Allemands“, dem Deutschen Tor.
Nach dem gemeinsamen Stadtrundgang hatten die Schülergruppen die Möglichkeit eigenständig durch die Weihnachtsmärkte (Marchés de Noël) und Einkaufsstraßen zu bummeln, dabei Fragen ihrer Stadtrallye zu bearbeiten und ihr Französisch anzuwenden……….Wie praktisch, dass man bei Mac Donald`s auf Englisch bestellen konnte! Müde, aber glücklich ging es dann gegen 16.00 zurück nach Boppard. Au revoir Metz!