RS+ Boppard besucht die Ausbildungsmesse in der Koblenzer Conlog – Arena

Außenansicht Conlog

Am Freitag, 04.04.2014, besuchten die 8. und 9. Klassen der Fritz-Straßmann-Schule Boppard die Koblenzer Ausbildungsmesse in der Conlog-Arena. Viele Schulen aus Rheinland-Pfalz nutzten diese Möglichkeit, um sich in Richtung Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und strömten in Scharen auf das Gelände und in die Arena.

Stand Debeka

Die Veranstaltung bot den interessierten Jugendlichen Informationen über verschiedene Berufsbilder, Ausbildungssvoraussetzungen und Stellenangebote,z. B.  in den Bereichen Stadtverwaltung, Versicherung, Hotel, Optiker/ Hörgeräteakustik , Altenpflege, Landwirtschaft,  Einzelhandel, Gesundheitswesen, Informationstechnik, Polizei und Zollamt.

Leo LIDL Kasse

Dabei konnten die Jugendlichen an den Ständen auch selbst aktiv werden und erfahren, was zum Berufsbild gehört, wie z.B. an einer Kasse zu sitzen, Verbände anzulegen oder beim Kochen zu assistieren. Sie lernten die Firmen kennen und konnten dort konkrete Fragen zum Ausbildungsverlauf, zum Lohn und den Einstellungsverfahren im Rahmen der Bewerbungen stellen.

Messe Überblick

Die Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen waren sehr positiv, da viele sich nun konkretere Vorstellungen von einzelnen Unternehmen und Berufsbildern machen konnten. Ein Großteil fand dort sogar seinen Wunschberuf oder traf eine Entscheidung für seine weitere schulische Laufbahn.