Europaabgeordneter Norbert Neuser im Gespräch

Am Freitag, 28.03.2014 stellte sich der Europaabgeordnete und ehemalige Schulleiter der Fritz-Straßmann-Schule, Norbert Neuser, den Fragen der Schüler und Schülerinnen der 9.und 10 Klassen der Realschule plus.

In den neunzig unterhaltsamen Minuten berichtete er zunächst über seine Tätigkeiten im Europaparlament, seine Arbeit in Brüssel und in Straßburg und den Ablauf verschiedener Entscheidungsprozesse, die das europäische Parlament aktuell beschäftigen.

Dabei verdeutlichte er seine Informationen mit der Schilderung eigener Erfahrungen und einzelner Begebenheiten. Die Fragen der Schüler richteten sich dann insbesondere auf Informationen über den Stand in der Krim-Krise, die Sicherheit der Europaabgeordneten bei Auslandsreisen und deren Aufgaben. Herr Neuser verstand es, ausführlich und interessant zu antworten und ließ keine Langeweile aufkommen.

Die Veranstaltung bot den Schüler/innen einen intensiven Einblick in die Arbeit im Europaparlament und den Arbeitsalltag eines Europaabgeordneten.

Zum Abschluss folgte eine Einladung von Herrn Neuser, ihn mit einer Schülergruppe in Straßburg zu besuchen und ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.

DSC02509   DSC02526  DSC02548