Informationsveranstaltung der Deutschen Post/ DHL an der Fritz-Straßmann-Schule

Zwei Auszubildende der Post informierten in dieser Woche die 8.-10. Schuljahre über Ausbildungsberufe in ihrem Betrieb.

Nach einer lockeren Gesprächsrunde mit der Kärung erster Fragen, wurden die Schüler/innen zunächst mit der Internetseite www.dpdhl.de/Karriere bekannt gemacht. Hier finden sie die richtigen Informationen zu allen Fragen über die verschiedenen Berufsbilder und eine Ausbildungsbörse, die freie Stellen im Bereich Koblenz anzeigt. Auch über die Onlinebewerbung kann man sich hier schlau machen.

Dann berichtete die junge Referentin, was sie in ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation für Aufgaben erledigen muss und über weitere Tätigkeitsfelder.
Ihr Kollege, der zum Zusteller ausgebildet wird, schloss sich mit einer Schilderung seines Berufsalltags an.

Die Schüler/innen hörten interessiert zu, wurden immer wieder aufgefordert, Fragen zu stellen und erfuhren  mehr über Vorteile der Ausbildungswege, über Gehalt, Kündigungsschutz und Aufstiegsmöglichkeiten.