Besuch der Arbeitsagentur Boppard

Am Donnerstag 07.11.13 fand an der Fritz-Straßmann-Schule eine Informationsverstanstaltung der Arbeitsagentur Boppard statt. Berufsberaterin Frau Dreher-Hack zeigte den Schüler/inen der 8. Klassen in einem unserer Computerräumen, wie sie sich auf den entsprechenden Seiten über verschiedene Berufe informieren können.

Zunächst konnte jede/r mit Hilfe des Prgramms seine Stärken einschätzen lassen und sich über die aktuellsten Berufsbezeichnungen auf der Datenbank BERUFENET informieren. Dann wählten die Schüler/innen ein für sie interessantes Berufsbild aus, recherchierten dazu und trugen ihre Ergebnisse in einen Erkundungsbogen ein. Dadurch hatten sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick und konnten einschätzen, worauf sie ihr Augenmerk bei der weiteren Stellensuche legen mussten.

Im letzten Abschnitt der zweistündigen Veranstaltung wurden Stellenangebote im Internet auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de) vorgestellt.

Im folgenden Unterricht wird das Programm der Berufswegplanung und der Arbeit am PC fortgesetzt.