MountainBike-AG der Fritz-Straßmann-Schule

Mountainbiking „Beinhart“

Im Schuljahr 2009/2010 haben die Schüler ihre Mountainbikestrecke „Beinhart“ auf schuleigenem Gelände eröffnen können.

Nach erfolgter Fahrprüfung dürfen die Schüler/-innen auf den neun Singel Speed Mountainbikes nach Herzenslust fahren. Das Projekt ist fester Bestandteil im Ganztagsangebot unserer Realschule Plus. Integriert werden zusätzliche Lerninhalte, wie die gesunde Ernährung oder das Gewinnen von Lebensqualität durch Sport und Natur. Besonders geschult werden in, für die Schüler/-innen persönlich erstellten Fahrübungen, motorische Kompetenzen. Daher werden auch vorrangig eher ruhigere und vorsichtige Kinder aufgenommen, die dann durch Erfolgserlebnisse Schlüsselqualifikationen in ihren Lebensalltag übernehmen und dort mutiger und selbstsicherer auftreten. Nachdem die Schüler/-innen die notwendigen fahrerischen und sozialen Fähigkeiten erworben haben, geht es vom Schulgelände in die Natur. So wird z.B. der, an der Fritz-Straßmann Realschule Plus liegende Kreuzberg mit den Rädern naturorientiert erkundet.

Auch soll die AG auf den „Bikepark Boppard, Mountainbike Paradies“, der Stadt Boppard

als Sportstätte vorbereiten.  In diesem Schuljahr 2010/11 wurde das Angebot auch auf den Onroadbereich erweitert, in dem die Kinder auf zwei neuen Einrädern und vier Skateboards üben können. Schauen Sie sich den Film auf dieser Homepage an.

Mountainbike-AG Video