Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse: Fritz-Straßmann-Schule Boppard feiert den zweiten Platz

Simmern – Am 5. April 2024 fand in der Geschäftsstelle der Sparkasse Simmern die mit Spannung erwartete Siegerehrung des Planspiels Börse 2023/24 statt, bei der herausragende Leistungen und finanzielle Fähigkeiten geehrt wurden. Unter den strahlenden Gewinnern befand sich der Wirtschaftskurs der 10. Klasse der Fritz-Straßmann-Schule, der den zweiten Platz belegte und ein Preisgeld in Höhe von 200€ mit nach Hause nahm.

Für das Planspiel Börse, das über einen Zeitraum von 17 Wochen lief, meldeten sich 152 Teilnehmer in 62 Teams aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück an. Während dieser Zeit handelten die Schülerinnen und Schüler Aktien, Fonds und sonstige Wertpapiere. Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Straßmann-Schule nahmen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts teil. Als Team „Big Apple“ beeindruckte ihr Depot mit einem bemerkenswerten Zuwachs von rund 11 Prozent.

Die Mitglieder des erfolgreichen Teams, Zana Muratovic, Giuliana Schulz, Maximilian Löhr und Zaland Sharifi, zeigten während des Wettbewerbs nicht nur finanzielles Geschick, sondern auch Teamarbeit und strategisches Denken. Nach Kennenlernen der Finanz-Basics durch ihren Wirtschaftslehrer Markus Pfitzmaier, entwickelten sie selbstständig eine solide Handelsstrategie und setzten ihr Wissen über die Finanzmärkte gekonnt um.

„Die gesamte Fritz-Straßmann-Schule ist unglaublich stolz auf unser Gewinnerteam“, sagte Markus Pfitzmaier. „Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, dass sich das Engagement und die Entschlossenheit des Teams gelohnt hat und dass der Wirtschaftsunterricht an der Fritz zu Recht einen hohen Stellenwert genießt.“

(Text: M. Pfitzmaier / Foto: Sparkasse Simmern)

Foto: (vlnr: Patrick Loosen (Schulleiter), Marc-Oliver Weber (KSK), Max Loehr, Zaland Sharifi, Zana Muratovic, Markus Pfitzmaier (Fachlehrer), Marc Winsberg (KSK).