Turnfest an der Fritz-Straßmann-Schule Boppard

Tolle Leistungen bei den Bundesjugendspielen Gerätturnen

Die Realschule plus in Boppard führt in Ergänzung der Leichtathletik-Bundesjugendspiele im Sommer auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig ihre Bundesjugendspiele im Gerätturnen durch. Dabei wählen die SchülerInnen aus verschiedenen Geräten wie beispielsweis Barren, Reck, Schwebebalken, Ringe, Kasten, Trampolin oder Boden jeweils drei aus, an denen sie ihre im Sportunterricht erlernten Übungen zeigen. Ziel dabei ist es in Abhängigkeit von Schwierigkeitsgrad und Sauberkeit bei der Ausführung eine möglichst hohe Punktzahl zu erturnen.

Viele SchülerInnen entwickelten während der Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele Freude und Ehrgeiz für das Turnen und zeigten demzufolge am Wettkampftag hervorragende Leistungen, die mit Urkunden belohnt wurden. 50 SchülerInnen erhielten für ihr turnerisches Können eine Siegerurkunde und 16 SchülerInnen wurden sogar mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Besondere Anerkennung verdienen die Leistungen von Jamie Reitz (9a) und Oleksandr Kostanits (9b), die beide die höchstmögliche Punktezahl erreichten und somit Schulbeste im Gerätturnen wurden.