Fritz-Straßmann-Schule geht an Bord der MS Experimenta

Unter dem Motto „Du bist Wissenschaft. Du schaffst Wissen.“ durften die Achtklässler*innen der Fritz-Straßmann-Schule Boppard am 21.06.2023 in Koblenz an Bord des Wissenschaftsschiffes MS Experimenta gehen und dort viele Dinge erforschen.

Im Labor haben sie mit Rotkohlsaft als pH-Indikator experimentiert. Dabei konnten sie durch einen beeindruckenden Farbumschlag erkennen, welche Lösungen neutral, sauer oder basisch reagieren. Beim Pipettieren war viel Fingerspitzengefühl gefragt.

An vielen Mitmachstationen wurde Neugier geweckt und dem Forscherdrang nachgegangen: Bei der Wärmebildkamera konnten sich die Schüler*innen gekühlte oder erwärmte Metallformen auf die Haut stempeln und den Temperaturunterschied auf der Leinwand farblich erkennen. Die Oberflächenstruktur verschiedener Präparate (z.B. Leder, Muschel, Feder) konnte unter dem Mikroskop untersucht werden. Die Station „Bodyscan“ ermöglichte faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper. Dabei wurden MRT-Aufnahmen des Gehirns, gastroenterologische Einsichten sowie das Ultraschallvideo eines menschlichen Fötus gezeigt. Der Energieverbrauch verschiedener körperlicher Tätigkeiten konnte mittels Gewichtscheiben auf der Balkenwaage veranschaulicht werden. Als Highlight präsentierte sich die Mitmachstation „Du hinterlässt Spuren“, wobei die Schüler*innen ihren Körperabdruck an einer Wand formten.

Neben dem Experimentieren und Ausprobieren durften die Jugendlichen auf gemütlichen Sitzsäcken unter der 360-Grad-Kuppel des Mini-Domes einen Film über die Entstehung des Weltalls oder die Mondlandung ansehen.

Die Exkursion zur MS Experimenta war ein rundum gelungener Ausflug zu einem außerschulischen Lernort auf dem Wasser.

(von Kristina Hahn)