Klassenfahrt nach Berlin

Im Mai hat die 10. Klasse ihre Abschlussfahrt nach Berlin angetreten. Dort besuchten sie viele Sehenswürdigkeiten. Dazu gehörte auch die Siegessäule, die sie bis zur Spitze hochliefen, um von dort aus einen tollen Weitblick über Berlin zu genießen.

Am Mittwoch besuchten sie den Bundestag, wo sie bei einer Plenarsitzung zuhörten und im Anschluss Fragen an Politker stellen durften. Danach besuchten sie die eindrucksvolle Glaskuppel des Bundestags und wurden im Anschluss im Paul-Löbe-Haus zu einem leckeren Essen eingeladen.

Zum Programm gehörte auch eine Führung durch das Regierungsviertel und eine Führung an der Gedenkstätte in der Bernauer Straße.

Im Spionagemuseum bekamen die Zehntklässler:innen einen Einblick in die Geschichte und Techniken der Spionage.

Die Schüler und Schülerinnen hatten aber auch viel Freizeit in Berlin und konnten ein paar Stunden in Berlin auf Erkundung gehen. Manche fuhren zu einem Museum, andere gingen Shoppen oder unternahmen andere Dinge.

Die Klasse hatte großen Spaß in Berlin!

(Artikel von Timo Schneck aus der Presse-AG)