Demokratie durch Bildung und Aufklärung stärken! Experte besucht die Fritz und klärt über „Extremismus“ auf.

Im April besuchte ein Mitarbeiter des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz die 10. Klasse unserer Schule, um einen Vortrag über Extremismus zu halten.  Ziel des Vortrags war es Präventionsarbeit zu leisten, in dem Schüler und Schülerinnen intensiv und schülergerecht für die Thematik sensibilisiert wurden.

Dabei lag der Fokus auf dem Rechtsextremismus. Zusätzlich wurden auch andere Formen von Extremismus, wie Linksextremismus und der Islamismus thematisiert. Den Schülern und Schülerinnen wurde erläutert, wie sich diese Formen unterscheiden und welche Ideologien sie verfolgen.

Der Vortrag fand in Form einer PowerPoint-Präsentation statt und dauerte insgesamt zwei Schulstunden. Zunächst vermittelte der Referent, was Extremismus ist und welche Aufgaben der Verfassungsschutz hat.

Im Anschluss erklärte er, wie extremistische Gruppen versuchen, junge Menschen zu ködern und für ihre Ideologie zu gewinnen. Dabei ging der Referent auf die verschiedenen Symbole und Codes ein, die von rechtsextremen Gruppen verwendet werden, um ihre Zugehörigkeit zu signalisieren. Darüber hinaus thematisierte der Redner die Organisations- und Erscheinungsformen der rechten Szene. Auch die Möglichkeiten junge Menschen über Apps, kurze Clips und Memes zu beeinflussen, wurden im Vortrag mit Bildmaterial anschaulich visualisiert und erklärt.

Er betonte auch, dass es wichtig sei, sich nicht nur mit dem Rechtsextremismus auseinanderzusetzen, sondern auch andere Formen von Extremismus im Blick zu behalten.

Die Schülerinnen und Schüler folgten dem Vortrag aufmerksam und stellten im Anschluss viele Fragen, die der Redner geduldig beantwortete. Zum Schluss erhielt die Klasse passendes Infomaterial.

Alle waren beeindruckt von dem Vortrag und erkannten, wie wichtig es ist gegen jede Form von Extremismus vorzugehen und sich aktiv für eine demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Insgesamt war der Vortrag ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, dass sich ein besseres Verständnis für das Thema „Extremismus“ entwickelte.

(Artikel von Tim Ullmann aus der Presse-AG)