FranceMobil

Am Mittwoch, den 12.4., hat die Fritz-Straßmann-Schule in Boppard Frau Anouk Favre vom FranceMobil empfangen. Das Institut Français in Mainz bietet nämlich jedes Jahr die Möglichkeit, dass französische Lektorinnen und Lektoren Schulen besuchen, um den Schülerinnen und Schülern (SuS) die französische Sprache und Kultur spielerisch näherzubringen und ihnen durch innovative Methoden Lust auf das Erlernen der Fremdsprache zu machen, welche hier neben anderen Fächern ab Klasse 6 gewählt werden kann.

Im Sitzkreis erwarteten die SuS der Klassen 5a und 5b gespannt, was auf sie zukommen würde, da viele von ihnen noch nie in Frankreich waren oder mit der Sprache in Kontakt kamen. Nach einer kurzen Vorstellung auf französisch durften die Kinder selbst loslegen. Spielerisch wurde erschlossen, wie man über seinen Namen, sein Alter, seinen Wohnort, seine Vorlieben und die Familie spricht. Mit Musik und einem Würfel konnten die SuS aktiv werden und erste Sprechversuche starten. Was zu Beginn gar nicht so einfach erschien, machte am Ende dafür richtig viel Spaß. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Wörterbuch als Geschenk.

Wir freuen uns auf einen Besuch im nächsten Jahr und viele neue „Französischlerner“.