Besuch der Ausbildungsmesse „Karriere Kick“

Am 28. Februar besuchten interessierte Schüler/innen unserer Schule die neue Ausbildungsmesse „Karriere-Kick“. Diese innovative Karrieremesse gab den Teilnehmern die Chance sich mit 30 Unternehmen zu vernetzen und sich über Ausbildungsplätze und Studienplätze zu informieren.

Die Veranstaltung zog mehr als 200 Schülerinnen und Schüler an, die sich auf die Gelegenheit freuten, sich mit Unternehmen aus der Region zu treffen und ihre beruflichen Möglichkeiten zu erkunden.

Wir sind eine der Schulen, die an der Veranstaltung teilnahm und ihre Schülerinnen und Schüler ermutigte das beste aus der Gelegenheit herauszuholen.

Was die „Karriere Kick“ von anderen Karrieremessen unterscheidet, ist ihr neuartiges Konzept. Unternehmen hatten die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler direkt kennenzulernen, während diese durch die Messestände schlenderten und Fragen stellten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Tischkickern. In jeder Runde wurden Schüler/innen und Ausbildungsbetriebe ausgelost, die eine Runde Tischkicker spielten und sich so auf spielerische Art und Weise kennenlernten. Optimale Bedingungen um auf Augenhöhe über Beruf und Ausbildung ins Gespräch zu kommen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen mit Unternehmensvertretern zu treffen und sich über Karrierewege und –möglichkeiten auszutauschen. Eine der Schülerinnen, die die Veranstaltung besuchte, sagte: „Ich habe so viel von diesem Event gelernt und hatte die Chance, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen, die mich wirklich interessieren. Ich fühle mich viel sicherer über meine Zukunft und meine Karrieremöglichkeiten.“

Wir hoffen, dass die Karriere Kick in Zukunft jedes Jahr stattfindet und noch mehr Schülerinnen und Schüler begeistert.

(Artikel von Tim Ullmann aus der Presse AG)