Museum auf Rädern zu Besuch

Das Museum auf Rädern besuchte die 7. Klassen unserer Schule.

MaR (Museum auf Rädern) ist eine Institution des Landesmuseums Koblenz-Ehrenbreitstein. Herr J. Hahn, der das MaR leitet, hat ein Konzept entworfen, mit dem er die Schüler*innen begeistern möchte.

Das MaR hat drei Schwerpunkte: Steinzeit, Römer und Mittelalter. Bei diesem Besuch durften die Klassen das Thema „Steinzeit“ vertiefen. Zunächst hörten sie einen Vortrag und im Anschluss führten sie einen Workshop durch, der mit einem Rundgang endete.

Beim Museumsrundgang durften die Schüler*innen viele Exponate ausprobieren und anwenden, wie zum Beispiel Feuer machen und Werkzeuge aus der Steinzeit ausprobieren. Im Anschluss durften die Schüler*innen auf einer Schiefertafel Ritzbilder erstellen.

Außerdem gab es einige Informationen über die Steinzeit in Form einer Power-Point-Präsentation, um das Vorwissen der Klassen zu aktivieren.

(Artikel von Dion Isufi und Timo Schneck aus der Presse-AG)