Vorlesewettbewerb an der Fritz-Straßmann-Realschule plus

Im Dezember forderten die Schüler:innen der Klassen 6a und 6b der Fritz-Straßmann-Schule in Boppard einander in der Kunst des Vorlesens heraus.

In der Stiftung Buchkultur und Leseförderung, an dem bundesweit jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen teilnehmen, präsentierten Samer Alabdullah (6a), Ognjen Grabundzija (6a), Yousuf Hashemi (6a), sowie Jolina Knorr (6b), Violetta Baumann (6b) und Emelie-Shirin Neudeck (6b) vor ihren Mitschüler:innen und einer Jury ihre Vorlesekompetenzen.

Die Jury wurde aus Lehrkräften, der Schulleitung, dem Schulsieger des Vorjahres und der Stadtbibliothekarin Fr. Weinert zusammengesetzt. Auch die Klassenlehrerinnen Fr. Raulf (6a) und Fr. Lohmer (6b) waren anwesend und sprachen ihren Vorlesern Mut zu.

Mit viel Freude übten die Schüler der Klassenstufe 6 auch in diesem Jahr wieder fleißig das Lesen, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten.

In der ersten Runde wurde nach Vorstellung von Titel, Autor und Inhalt, ein selbstgewählter Textabschnitt aus dem eigenen Lieblingsbuch gelesen. Im Anschluss folgte das Vorlesen eines Fremdtextes.

Dabei bewertete die Jury unter anderem die Deutlichkeit der Aussprache, die Leselautstärke, das Lesetempo und die sinngemäße Betonung.

Nach Auswertung der Bewertungsbögen und einer kurzen Beratung der Jury, in der die Kinder mit einem Nikolausgruß versorgt wurden, fand die Siegerehrung statt. Gratulation an Violetta Baumann, die unsere Schulsiegerin geworden ist und unsere Schule in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs auf Kreisebene vertreten wird. Jede/r Klassensieger:in erhielt einen Buchpreis, wobei die Schulsiegerin die erste Wahl hatte.

Die Förderung der Lesekultur ist ein großes Anliegen der Schule und wird nicht nur durch das schulinterne Projekt Kicken und Lesen, sondern gleichfalls über die breite Ausstattung der Schülerbibliothek gefördert, die für jeden Lesegeschmack, vom Krimi über das Witzebuch hin zum Liebesroman, etwas bietet.

von T. Lohmer/ D. Hartmann