Schülerfirma startet mit großem Erfolg ins neue Schuljahr

In der Schülerfirma wird den Schülern und Schülerinnen die Rolle eines Unternehmers nahegebracht, indem sie Produkte selber entwerfen, gestalten, herstellen und vermarkten müssen.

Außerdem lernen sie Verantwortung zu übernehmen und wenden theoretische Kenntnisse des Wirtschaftsunterrichts an. Wenn man der Schülerfirma beitritt, kann man die unterschiedlichen Bereiche innerhalb eines Unternehmens kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln. Dazu gehören die Produktentwicklung, Neugestaltung, Herstellung, Preispolitik und Kalkulation.

Aktuell entwickeln die Schüler:innen der Schülerfirma das bestehende Produkt „Anti-Wespen-Powerspray“ weiter. Zusätzlich werden Ideen für weitere Produkte gesammelt, die zur Winterzeit passen. Eine neue Idee ist bereits umgesetzt, denn die Schülerfirma hat Motiv- und Duftkerzen produziert.

Da der Adventsmarkt in Boppard dieses Jahr leider nicht stattfindet, werden die Schulprodukte wie zum Beispiel das beliebte Anti-Wespen-Powerspray, Apfelgelee mit Zimt, „kleine Auszeit“-Tüten, Honig und Kerzen vor der Stadthalle am 07./14./21.12.22 verkauft. Bereits am ersten Termin konnten die Schüler:innen ihr Verkaufstalent unter Beweis stellen. Fast das ganze Sortiment für den ersten Tag war ausverkauft. Für die nächsten Termine läuft die Produktion auf Hochtouren.

(Artikel von Timo Schneck aus der Presse-AG)