Traubenlese im Schulweinberg der Fritz-Straßmann-Schule

Passend zur herbstlichen Jahreszeit zogen viele fleißige Helfer von der Fritz-Straßmann-Schule in den Bopparder Hamm, um im dortigen Schulweinberg die Trauben zu lesen. Einen ganzen Tag lang waren Schüler, Lehrer, Ehemalige und Freiwillige im ökologischen Jahr im Schichtdienst im Einsatz, damit die Ernte zur Weiterverarbeitung ins Weingut Heilig Grab gebracht werden konnte. In diesem Jahr haben erstmals auch ukrainische Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Pashko bei der Ernte tatkräftig mitgeholfen. Und so zeigte sich auch in diesem Jahr: Die Arbeit im Schulweinwerg führt zusammen, verwurzelt mit der Region, lehrt Nachhaltigkeit und macht trotz Nieselregen und Kletten in Haaren und Kleidung einfach Spaß.