Am 08.01.2022 hat an der Fritz-Straßmann-Schule der „Tag der offenen Tür“ stattgefunden.
Auf Grund der Pandemie und zur Sicherheit unserer Besucher haben wir im Foyer eine Teststation aufgebaut. Danach wurden die Besucher in der Caféteria begrüßt und die Schulleitung präsentierte unsere Schule. Dabei setzten sie den Fokus auf unsere vielfältigen medialen Lernmöglichkeiten, wie z.B. Laptops, Whiteboards und den Einsatz von iPads im Unterricht. Außerdem machte die Schulleitung die Vorzüge einer kleinen und familiären Ganztagsschule mit Nachhaltigkeitskonzept deutlich und erklärte, warum wir mehrfach Auszeichnungen erhalten haben. Für das leibliche Wohl wurde in der in der Caféteria gesorgt.
Anschließend wurden die Familien in Gruppen eingeteilt, in denen sie sich an den folgenden Stationen von unserer Schule überzeugen konnten:
- Englisches Theaterstück von Schülern/ Schülerinnen aufgeführt
- Kreatives Gestalten im Textilraum
- Besichtigung und Fütterung unserer Schulschafe und Hasen
- In der Sporthalle durften die Schüler*innen sich austoben, indem sie viele tolle Sportstationen, wie Seilschwingen und Ballspiele ausprobierten
- Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten die Gäste sich viele interessante Stationen angucken und verschiedenen Experimente durchführen, wie z.B. Lichtexperimente
- Im Musikraum spielten die Grundschüler*innen in einem Instrumentenkarussell auf Trommeln
- Im PC-Raum wurden die Gäste zu Programmierern, indem sie unter Anleitung selbst versuchen konnten, dem Mikrocontroller „Callope mini“ mit passenden Befehlen etwas beizubringen. Außerdem wurde die Kontrolle von Fischertechnik mit „Calliope mini“ vorgeführt (Ampel, Händetrockner, Autoschranke).
Bei allen Stationen haben unsere Schüler*innen unterstützt. Vielen Dank dafür!