Ausflug zum Festival „Highlight der Physik“

Das Festival „Highlight der Physik“ fand dieses Jahr vom 16.09.19 bis 21.09.19 in Bonn statt. Dabei wird der Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit groß geschrieben. Die Wissenschaftler und Studenten verlassen  ihre Labors und Versuchsanlagen und präsentieren den Besuchern anhand von Ausstellungen, Vorträgen und Experimenten ihre Forschung – informativ, spannend und kontrovers.

Dieses Jahr stand das Festival unter dem Motto „Zeig Dich!“ – physikalische Forschung, die erlaubt Unsichtbares sichtbar zu machen. Herzstück des Festivals war die Mitmachausstellung auf dem Münsterplatz.

Diese Aktion besuchten die Klassen 9a, 9b, 10a und 10b der Fritz- – Straßmann – Schule, Boppard am Dienstag, den 17.09.19. Beim herrlichen Sonnenwetter  starteten die SchülerInnen und ihre LehrerInnen um10Uhr den Rundgang.

In den Ausstellungszelten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit das Fach Physik in verschiedenen Fassetten zu erleben. Das Begreifen durch Greifen war ein tolles Erlebnis nicht nur für die Schüler.

Wie funktioniert ein modernes MRT? Wie kann man mit Licht Objekte bewegen? Mit welchen Methoden untersucht man die Details der Erdatmosphäre?  Das waren nur ein paar Fragen, dessen Antwort bei dem Besuch man erfahren konnte.

Dunkle Materie und Elementarteilchen, gigantische Beschleuniger und Detektoren zur Messung der kosmischen Strahlung konnte man bestaunen und ausprobieren. Dieser spielerische Zugang zur Welt der Physik hatte einen regen Anklang bei den jungen Bopparder erreicht.

Die Schülerinnen besuchten die Ausstellungszelten nicht nur aus reinem Vergnügen, sie hatten auch Arbeitsaufträge von ihren Physiklehrern bekommen, diese erledigten sie auch pflichtbewusst. So blieb noch eine Stunde zur freien Gestaltung, bevor die Rückreise anstand.

Insgesamt war das eine gelungene Veranstaltung, nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für die Begleitpersonen.

Text: J. Krohmer